Kategorien
Rückblick

Jahresrückblick 2022 – vom Bloggen, Börseneinstieg und Business-Start

Ein Jahr schließt ab, ein neues beginnt. Das ist die Einladung schlechthin, um zurückzublicken und nach vorne zu schauen. Jetzt ist die beste Zeit für eine ganz persönliche Reflexion. Innezuhalten und zu schauen, was man gerade macht und ob man es überhaupt so tun möchte. Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt. Einen Rückblick macht man nicht im Vorbeigehen. Mit dem Leitfaden von Sympatexter ist mein ganz persönlicher Jahresrückblick entstanden.
Wer wissen möchte, was bei mir passiert ist und welche Ziele ich für die Zukunft habe, kann das in meinem Jahresrückblick lesen.
Auf geht’s.


Mein Jahresrückblick 2022

Rauhnächte – die magischen Tage zwischen den Jahren

„Zwischen Weihnachten und Neujahr wird keine Wäsche gewaschen.“ Seit ich mich erinnern kann, leitete meine Mutter mit diesem Satz die Zeit zwischen den Jahren ein. Eine Erklärung gab es dazu aber nicht. Somit fiel es für mich unter die Kategorie „unverständlicher Humbug“.

Vor zwei Jahren dann, bekam der Hokuspokus einen Namen: „Rauhnächte“
Seitdem orakel auch ich mich durch diese Anderswelt.

Laut Tradition stehen jetzt die Tore offen, um mit den mystischen Gestalten, die sich über die Erde bewegen, in Kontakt zu kommen.
Früher wurden die Häuser und Höfe mit Weihrauch ausgeräuchert, um sie von den Geistern zu reinigen.
Und damit die Geister sich nicht in der Wäsche auf der Leine verfangen, sollte in dieser Zeit keine Wäsche gewaschen werden.

Das Räuchern ist mir dann doch etwas zu spirituell.
Was mir aber gut tut in dieser Zeit:
Mich vom Trubel der Außenwelt zurückziehen, nach Weihnachten einfach mal nichts tun und Ruhe walten lassen.

Rauhnachtskarte der Narr
Meine Jahreskarte 2022 -Der Narr-

Mein Finanzjahr

Von klein auf habe ich gelernt, dass Verschwendung nicht glücklich macht.
Ergo war ich noch nie im Dispo und lege seit jeher Überschüssiges zur Seite.
Und da kommt mein blinder Finanzfleck ins Spiel.
Das Gesparte liegt so rum.
Nutzlos.

Die Lösung:
Ich habe meinen finanziellen Wissensschatz aufgebaut.
Ich habe gelernt, dass es weniger auf die Höhe des Einkommens ankommt. Vielmehr ist das richtige Handwerkszeug entscheidend.

Mutig bin ich in den Aktienmarkt eingestiegen.
Was für ein Gefühl!

Rapid Blog Flow: Ich bin Bloggerin

Rapid Blog Flow hat mein Rad der Entwicklung kräftig angestoßen.
Im Flow dieser Challenge ist meine Website entstanden.
Ein herausforderndes Abenteuer.

Innerhalb einer Woche habe ich alle technischen Hürden zur Erstellung meiner Website gemeistert.
Und ich habe meinen ersten Blogartikel veröffentlicht.

Jetzt heißt es im Flow zu bleiben. Mein zweiter Blogartikel entsteht im Rahmen der Blogparade von Silke Geissen.

Mit diesem Buch habe auch ICH das Gespenst „WordPress“ besiegt.
(Werbung aus Überzeugung)

Sommerzeit im Gartenhaus

Immer wieder sonntags …… im Frühjahr packen wir unsere Sachen und ziehen in unser Gartenhaus.
Das erscheint mir dann immer, wie ein kleiner Umzug.
Wir schleppen Töpfe, Küchenmaschinen, Mehlsäcke, Nähmaschine und noch einige andere Dinge des „täglichen Bedarf’s“ in unsere Hütte.

Für mich ist hier ein Ort, der mir die Schönheit der Natur nahe bringt.
Ein Ort, der das richtige Heilmittel für Geist und Seele bereithält.
Und ein Ort, der mich an eine natürliche Lebensweise erinnert.
Also, der beste Ort, um gutes, gesundes und natürliches Brot zu backen.

Im Garten backen wir das Brot im Holzbackofen.

Backstube eingerichtet

Egal zu welcher Jahreszeit, frisches und selbstgemachtes Brot ist immer ein Volltreffer.
Neben einer guten Grundausstattung zum Brotbacken, haben wir uns nun auch eine kleine Backstube eingerichtet.
Hier verbringe ich einen Großteil meiner Zeit.
Manchmal gewähre ich auch Freunden einen Einblick in meine Backstube.

In meine kleinen Backstube

Auf der Suche nach Hygge

Es gibt nichts Schöneres, als mit einem fahrenden Haus unterwegs zu sein.
Wir reisen seit 2018 mit unserem Campster.

10 Tage unterwegs in Dänemark.
Im Mai wirkt die Insel nahezu ausgestorben.
Wir übernachten auf Stellplätzen, die noch im Winterschlaf zu sein scheinen.
Oft sind wir die einzigen Gäste.

Ålbæk im Mai – ein Strand, ganz für mich allein

Willkommen „Auf dem Simpel“

Generationen-Urlaub auf dem Campingplatz.
Großeltern, Eltern, Enkelkinder – alle lassen sich auf neue Abenteuer ein.
Bei Tagesausflügen in die Umgebung, kommt niemand zu kurz.
Von Serengeti-Park über Vogelpark Walsrode bis hin nach Hamburg war für jeden etwas dabei.

Für die „Alten“ unter uns, ging es danach noch weiter zum Campingplatz Elbeling an der Elbe.

Premiere für unser neues Vorzelt – Campingplatz „Auf dem Simpel“

Mein Jahr 2022 in Zahlen

  • 82 Tage im Gartenhaus übernachtet
  • 23 Bücher gelesen
  • 156 Follower auf Instagram Privatprofil
  • 5 Follower auf Instagram Businessprofil
  • 1 Herrenpullover gestrickt
  • 1 Partykleid genäht
  • 4 Beiträge verbloggt

Was 2022 sonst noch los war

Prüfung bestanden – nach zweieinhalb Jahren Fernstudium zum Ernährungsberater bei ecodemy

Gewerbe angemeldet – ein weiterer Schritt in mein Business

FotoShooting – die Suche nach einem passenden Fotografen war nicht so einfach, aber mit Fränzi gab es dann doch noch Business-Fotos

Einschulung – im August wird unser Enkelkind eingeschult, unsere erste Einschulung als Großeltern

Beinverletzung – auch im August verletzt sich mein Mann das Bein, die Wunde am Schienbein ist so groß, dass es bis heute noch nicht geheilt ist

Campstertreffen – wegen der Beinverletzung können wir leider nicht zum Campstertreffen ins Allgäu fahren


Kleine Auszeit im Januar an der Ostsee. Hier: im Hafen in Zingst
Zu Besuch bei Freund Lothar in Stendenitz
Wir wurden zur Hollywood-Party eingeladen
Campingplatz in Priepert Ende Oktober bei außergewöhnlich sonnigem Wetter
Ein Tag in Warnemünde
Bei uns zieht Wichtel Lasse ein. Mit dabei: die Rentiere
Auf dem Weihnachtsmarkt in Lüneburg

Meine Ziele für 2023

  • Ich werde eine Fortbildung zur Wechseljahreberaterin machen. Starten werde ich gleich im Januar.
  • Meine Backstube soll mit Leben gefüllt werden. Hierzu wird es Backkurse geben.
  • Um mein Angebot sichtbar zu machen, werde ich die Website weiter gestalten.
  • Und mit dem Bloggen werde ich einen Großteil meiner Zeit verbringen. Es lohnt sich, hier immer mal wieder reinzulesen.
  • Dann sind noch einige Projekte an der Näh- und Strickmaschine geplant.
  • Mein Wort für 2023 ist: MACHEN

2 Antworten auf „Jahresrückblick 2022 – vom Bloggen, Börseneinstieg und Business-Start“

Liebe Ilka,
danke für deinen kurzweiligen Jahresrückblick.
Ich beneide dich um deine Brotbackstube und den Brotofen. Seit einigen Jahren versorge auch ich meine Familie mit selbst gebackenem Brot. Das schmeckt einfach am besten und zudem hat man eine bessere Kontrolle über die Inhaltsstoffe 🙌

Mach auf jeden Fall weiter mit dem Bloggen – ich bin auch erst dieses Jahr zur Bloggerin geworden. Wenn du magst, lies gerne meinen Jahresrückblick aus der Jahresrückblog Challenge von Judith Peters ☺️

https://danielle-berg.com/jahresrueckblick-2022/

Liebe Danielle,
vielen Dank für Deine motivierenden Worte.
Ja, wer erst einmal auf den guten Geschmack von selbstgebackenem Brot gekommen ist, kann mit „Konsum-Brot“ nichts mehr anfangen. So bei uns jedenfalls.
Ich werde mich jetzt mal auf Deiner Seite umschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert